Twitter ist tot – oder doch nicht?

Twitter legt beim Wachstum weiter zu

Twitter legt beim Aktienkurs im Q3 2018 kräftig zu. Warum dass nicht nur mit Nutzerzahlen zu erklären ist, zeigt der Blick auf das Geschäftsmodell.

Vor vier Jahren erinnere ich mich an ein Meeting mit einem amerikanischen Kollegen, der in den USA für das Thema Online Marketing verantwortlich war und schon eher zur Generation X gezählt werden konnte.

Seine Aussage damals: „Twitter is Dead“.

Schaut man sich die Statistik genauer an dann sieht man, dass die Twitter-Aktie allein im letzten Jahr um 115 Prozent gestiegen. Das ist ein besseres Aktienwachstum als Google, Facebook oder Amazon. Interessant ist, warum eigentlich eine Firma, die kaum über neues Nutzerwachstum berichten kann, in so einem Tempo an Wert zulegt. Der Umsatz ist im Jahresvergleich in etwa ähnlich geblieben. Auch bei den neuen Usern konnte Twitter keine wesentlichen Zuwächse erreichen. Aber dennoch performt sie weit über dem Markt. Das Donald Trump tagtäglich seine Tweets in Richtung Erde abschießt, kann keine valide Erklärung für diese Zuwachsraten sein.
Interessant ist, wenn man sich die Gewinnprognose anschaut. Twitter verdiente im letzten Quartal 91 Millionen USD. Dies, so berichtet recode, basiert auf einem Zuwachs am Wert der Nutzer, die bereits auf der Plattform aktiv sind. Twitter hat viel dafür getan, dass Betrug und. Verleumdung zurückgehen. Dies führt automatisch dazu, dass Werbetreibende mehr Geld auf Twitter ausgeben und mehr Werbung schalten, die offensichtlich auch freudig von den Twitter-Nutzern aufgenommen wird.

Es bleibt nun abzuwarten, wie das Portal weiter seine Inhaltspolitik ausbaut. Nach Jahren der Stagnation wird es aus Sicht von Twitter Zeit, mit den teils hochwertigen Inhalten eine neue Öffentlichkeit zu erreichen. Dass hier eine neue Zeit der Inhaltspolitik bevorsteht, wird evident.

Manager dieser Erde, schaut auf die Plattform!

Google Trends

Linktipps

Empfohlene Beiträge

Kommentar schreiben

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.