PROF. DR. KAI REINHARDT

FORSCHER UND MANAGEMENT CONSULTANT MIT FOKUS AUF DIGITAL LEADERSHIP, ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND STRATEGISCHES KOMPETENZMANAGEMENT

Digitale Transformation mit Weitblick.

Die Welt ist im Wandel – seit etlichen Jahren haben sich die Bedingungen für erfolgreiche Strategiearbeit verändert. In meiner Arbeit begleite ich seit 15 Jahren internationale Unternehmen bei ihren strategischen Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung: ob Kompetenzmanagement, Informationsökonomie, E-Commerce, Social Media oder Künstliche Intelligenz. Die Themen wechseln, der Kontext bleibt der gleiche.

Beratungs- und Forschungsfelder:

Auf Augenhöhe unterstütze ich erfolgreiche Unternehmer in verschiedenen Fragen der digitalen Transformation. Mit neutralem Sachverstand bewerte und entwickele ich Organisationen und Institutionen und unterstützte beim Aufbau neuer strategischer Kompetenzfelder – technologisch wie organisatorisch.

  • Digitale Strategie, digitale Organisationsentwicklung, Human Ressource Management, Digital Leadership
  • Managementerfahrung aus internationalen E-Commerce, Digital- und High-Tech Firmen
  • Umfassendes Knowhow digitaler Technologien in den Business Operations (u.a. Sales, HR, R&D),
  • Wissenschaftliche Expertise im strategischen Kompetenzmanagement, HRIS/eHR, International HR; Social Media und Web Strategie

Vita.

Aktuell

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: Professor für Betriebswirtschaft, Digitale Transformation und Personalmanagement.
Leiter des Studiengangs Master Arbeits- und Personalmanagement (MAP) an der HTW Berlin

2014 – 2017

Jenoptik AG: Corporate Strategy Manager & Program Manager für das Global Sales Excellence Programm der Jenoptik AG, später Head of Customer Care (Division Healthcare and Industry)

2013

Swisscom AG: Mitglied des Global Group Strategy & Board Services

2009 – 2013

Bernina International AG: Leitung des internationalen Digital-Marketings, Kadermitglied

2003 – 2009

Fraunhofer Institut: Forschungsmanagement und Beratung im Bereich Innovation und Knowledge Management, u.a. für Hightech-Konzerne und Institutionen

1999 – 2002

eBay GmbH: Leitung und Aufbau des Business Developments B2B Marketplaces Management

Ausbildung

Promotion an der Universität Magdeburg im Bereich Management Sciences zum Dr. phil.Master of Business Administration (MBA) an der Business School Wiesbaden

Diplom-Betriebswirt in Deutschland und Japan.

Dozent an Hochschulen und Akademien

Netzwerk und Engagement

In wissenschaftlichen Interessengemeinschaften entwickeln wir gemeinsam mit Kollegen an neuen Ansätzen des strategischen Managements und neuen Positionen rund um die Themen der Strategieentwicklung, Personal- und Kompetenzentwicklung. Mein Ziel ist es, Impulse für den gesellschaftlichen Diskurs im Netzwerk zu entwickeln, um eine höhere Effizienz im Umgang mit Wissen und Kompetenz in der Wirtschaft zu erreichen.

Mehr zu den Partners:

ABWF e.V.  – Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Weiterbildungsforschung

GfWM e.V. – Gesellschaft für Wissensmanagement e.V.

GFO e.V. – Gesellschaft für Organisation e.V.

Bücher.

Holger Seidel, Kai Reinhardt, Sibylle Peters

Wissen verlagern

Risiken und Potenziale von Standortverlagerungen

Kai Reinhardt

Organisationen zwischen Disruption und Kontinuität

Analysen und Erfolgsmodelle zur Verbesserung der Erneuerungsfähigkeit von Organisationen durch Kompetenzmanagement

Klaus NorthKai Reinhardt,
Barbara Sieber-Suter

Kompetenzmanagement in der Praxis

Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln. Mit vielen Fallbeispielen.

Studien und Fachartikel

Competent or Disrupted? Key Strategies to Cope with Digital Uncertainty from a Competence-based and HR Perspective, OEB Conference Proceedings 2017 (Prof. Reinhardt)

Die Zukunft des Kompetenzmanagements. Vorschlag für ein transversales Systemmodell zur Kompetenzvernetzung von Wissenschaft und Industrie als Voraussetzung für effektive Wissensarbeit, GfWM 2017 (Prof. Reinhardt mit Prof. Dahlmeier, Georg Schnauffer)

Kompetenzmanagement als strategisches Führungsinstrument im Zeitalter von Organisation 4.0 (Prof. Reinhardt) in: von Au, C. (2017): Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten

Weitere Publikationen und Forschungsprojekte finden Sie auf meinem Profil unter reseachgate.com