Bücher aus der Wissenschaft für die Praxis
Meine Bücher bieten evidenzbasierte Lösungen für Unternehmen im digitalen Wandel. Von Kompetenzmanagement und Vertriebsstrategien bis hin zu organisationaler Resilienz – jedes Werk kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxiserprobten Werkzeugen für Führungskräfte und Entscheider.
Zukunftskompetenzen im Vertrieb
Ein Leitfaden zur Entwicklung digitaler Vertriebskompetenzen: 17 Vertriebsrollen, 12 Schlüsselkompetenzen, praktische Tools. Für Führungskräfte, die zukunftsfähige Vertriebsteams aufbauen wollen. Erscheint Mai 2025 bei Springer Gabler.
Digitale Wettbewerbsvorteile
Praxisorientierter Leitfaden zur Digitalisierung von Geschäftsstrategien – von der Basis bis zur „digitally expanded“-Strategie. Für Unternehmen, die digitale Ziele erreichen wollen. Erschienen 2024 im Schäffer-Poeschel Verlag.
Organisationen digitalisieren
Erstes Lehrbuch zur digitalen Transformation: agile Strukturen, innovative Strategien, digitale Führung – mit Folien-Download für Dozenten. Erschienen 2020 im Springer Verlag.
Kompetenzen managen
Umfassender Ratgeber für HR-Profis: Identifikation, Nutzung und Entwicklung von Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt. Erschienen 2018 im Springer Verlag.
Organisationale Resilienzstrategien
Wie Unternehmen Resilienz aufbauen: Strategien für Disruption und Kontinuität. Für Führungskräfte und Forscher. Erschienen 2014 im Nomos Verlag.
Standorte und Wissen verlagern
Analyse von Standortverlagerungen: Chancen, Risiken und Einfluss auf Wissen und Innovation. Erschienen 2006 im Springer Verlag.